Teilnahmebedingungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen für das DARC-Seminarprogramm 2025

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten ausschließlich für das DARC-Seminarprogramm. Andere Veranstaltungen des DARC e.V. sind davon ausgenommen.

 

2. Ablauf

Anreise Freitagabend bis 17:30 Uhr. Das Seminar beginnt am Freitag ab 18:00 Uhr mit Vorbereitungen auf das Seminar/Workshop und wird am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr sowie am Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr im Konferenzraum des Amateurfunkzentrums, Lindenallee 6, fortgesetzt. Die Teilnehmeranzahl der Seminare sind begrenzt. Es besteht eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen.

 

3. Leistungen

In den Seminarkosten (je Teilnehmer/Mitglied) sind die Seminargebühr inkl. aller Unterlagen, zwei Übernachtungen von Fr. auf So. inkl. Frühstück sowie Verpflegung und Getränke während des Seminars am Samstag sowie drive home packet am Sonntag beim Checkout im Hotel enthalten.

 

4. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an den DARC-Seminaren erfolgt über den Anbieter „pretix.eu“. Zum Seminar gelangt man über die DARC-Webseite https://www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum. Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch den Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist ein Seminar bereits belegt, kann die Anmeldung nicht ausgeführt werden. Der DARC e.V. behält sich vor, Wartelisten anzubieten. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. ist Voraussetzung für die Teilnahme.

 

5. Verarbeitung der Teilnehmerdaten

Sofern bei dem jeweiligen Seminar eine Mailingliste zur Kommunikation zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern Verwendung findet, werden die Teilnehmer mit Ihrer E-Mail-Adresse dort eingetragen. Die Teilnehmerdaten werden soweit erforderlich an den Dozenten weitergegeben.

 

6. Zahlungsbedingungen

Die Seminargebühr kann per Vorkasse bezahlt werden. Die Nichtinanspruchnahme eines Seminars berechtigt nicht zu einer Ermäßigung bzw. Rückerstattung der Seminargebühr. Bankverbindung: IBAN: DE94 5206 4156 0000 1650 26, BIC: GENODEF1BTA, Raiffeisenbank Baunatal

 

7. Rücktritt

Abmeldungen für ein einzelnes Seminar müssen schriftlich erfolgen. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 € pro Person und Seminar. Ab 14 Tage oder weniger vor Seminarbeginn beträgt die Bearbeitungsgebühr 180,00 € pro Person und Seminar.

 

8. Ausschluss von der Teilnahme:

Der DARC e.V. ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen, z. B. wegen Zahlungsverzugs, Störung der Veranstaltung oder ungebührlichen Verhaltens von der weiteren Teilnahme auszuschließen, bzw. die Anmeldung abzulehnen. In diesen Fällen bleibt der Anspruch des DARC e.V. auf die Zahlung des vollen Teilnehmerentgelts bestehen, es sei denn die Anmeldung des Teilnehmers wird direkt abgelehnt.

 

9. Programmänderungen

Der DARC e. V. hat das Recht, bei zu geringer Beteiligung bzw. höherer Gewalt, ein Seminar abzusagen. Die Teilnehmer werden hierüber umgehend in Kenntnis gesetzt und ggf. über den Ersatztermin informiert. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen. Änderungen des Programms sind möglich und vorbehalten. Sie werden in geeigneter Weise bekannt gegeben. Verschiebungen im Ablaufplan sowie der Wechsel von Dozenten berechtigen den Teilnehmer nicht zur Minderung des Entgelts bzw. zur Erstattung von Fahrtkosten.

 

Stand: Januar 2025