Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der DARC e.V. Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) und des DARC e.V. Referats Notfunk


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten ausschließlich für Veranstaltungen des DARC e.V. Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) und des DARC e.V. Referats für Not- und Katastrophenfunk. Andere Veranstaltungen des DARC e.V. sind davon ausgenommen.


2. Ablauf

Anreise ab angegebener Zeitpunkt des Einlass und maximal bis Beginn der Veranstaltung. Die Anzahl der Plätze für eine Veranstaltung hängt von der Veranstaltung und dem benötigten als auch gegebenen Platz des Veranstaltungsorts ab. Es besteht eine Mindestteilnehmendenzahl von 10 Personen.


3. Leistungen

In den Kosten (je Teilnehmenden) ist der Teilnahmebeitrag enthalten. Sollten weitere Leistungen enthalten sein, wird dieses gesondert in der Veranstaltungsbeschreibung mitgeteilt.

Bei manchen Veranstaltungen ist es möglich, zusätzlich zum Teilnahmebeitrag weitere Leistungen, wie beispielsweise eine Unterkunft in einem Hotel zu buchen. Diese Kosten werden separat ausgeführt.

Zusätzliche Leistungen können ggf. in geringerem Umfang als mögliche Anmeldungen vorhanden sein. Die Vergabe der Leistungen erfolgt in der Reihenfolge der Buchung.


4. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt über den Anbieter „pretix.eu“. Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch den Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist eine Veranstaltung bereits belegt, kann die Anmeldung nicht ausgeführt werden. Es besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste einzutragen.


5. Verarbeitung der Daten

Die Daten der Teilnehmenden werden den DARC e.V. Referenten für AJW und für Not- und Katastrophenfunk zur Planung der Veranstaltung und Kontaktaufnahme weiter geleitet.

Wurde bei der Buchung als zusätzliche Leistung ein Übernachtung in einem Hotel ausgewählt, werden der Name, der Übernachtungszeitraum und die Zimmerpräferenzen an das Hotel elektronisch oder fernmündlich übermittelt.


6. Zahlungsbedingungen

Die Veranstaltungsgebühr kann per Vorkasse bezahlt werden. Die Nichtinanspruchnahme einer Veranstaltung berechtigt nicht zu einer Ermäßigung bzw. Rückerstattung der Veranstaltungsgebühr. Die Veranstaltungen sind, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich für Mitglieder des DARC e.V.


7. Rücktritt

Abmeldungen für eine einzelne Veranstaltung ist dem Veranstalter über die angegebene Kontakt E-Mailadresse bis drei Tage vorher ohne Gebühren mitzuteilen. Danach muss die Veranstaltungsgebühr in voller Höhe bezahlt werden.

Wurden bei der Buchung zusätzliche Leistungen ausgewählt, können hierfür andere Zeiträume und Bearbeitungsgebühren gelten, beispielsweise bei einer Hotelbuchung.


8. Ausschluss von der Teilnahme

Der DARC e.V. ist berechtigt, Teilnehmende in besonderen Fällen, z. B. wegen Zahlungsverzugs, Störung der Veranstaltung oder ungebührlichen Verhaltens von der weiteren Teilnahme auszuschließen, bzw. die Anmeldung abzulehnen. In diesen Fällen bleibt der Anspruch des DARC e.V. auf die Zahlung des vollen Teilnahmeentgelts bestehen, es sei denn die Anmeldung des Teilnehmenden wird direkt abgelehnt. Siehe dazu unsere Hausordnung (Code of Conduct).


9. Programmänderungen

Der DARC e. V. hat das Recht, bei zu geringer Beteiligung bzw. höherer Gewalt, eine Veranstaltung abzusagen. Die Teilnehmenden werden hierüber umgehend in Kenntnis gesetzt und ggf. über den Ersatztermin informiert. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen. Änderungen des Programms sind möglich und vorbehalten. Sie werden in geeigneter Weise bekannt gegeben. Verschiebungen im Ablaufplan sowie der Wechsel von Dozenten berechtigen den Teilnehmenden nicht zur Minderung des Entgelts bzw. zur Erstattung von Fahrtkosten.


Stand: Januar 2020



Hausordnung („Code of Conduct“)


Diese Hausordnung umreißt unsere Erwartungen an alle Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen sowie die Konsequenzen für inakzeptables Verhalten.


Unser Leitbild

Wir sehen es als unsere Aufgabe, eine freundliche, sichere und einladende Umgebung zu schaffen. Dazu wollen wir viele Teilnehmende mit den vielfältigsten und unterschiedlichsten Hintergründen einladen und einbeziehen. Sie sollen sich bei uns wohl und akzeptiert fühlen. Das soll unabhängig sein vom Vorhandensein einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst oder einer bestimmten Zeugnisklasse, von der Langjährigkeit der Ausübung des Hobbys, von bevorzugten Betriebsarten und sonstigen Vorlieben innerhalb und außerhalb des Hobbys, von verwendeter Sendeleistung, vom eigenen Geschlecht, dem Alter, der sexueller Orientierung, eigenen Begabungen oder Kenntnissen, der Hautfarbe, Herkunft, Staatsangehörigkeit, Religion (oder deren Nichtvorhandensein), dem gesellschaftlichem Status oder der wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.


Unsere Erwartung an alle Teilnehmenden

In diesem Sinne laden wir alle Teilnehmenden ein und erwarten auch von ihnen, die Veranstaltung so mitzugestalten, dass sie zu einer sicheren und positiven Erfahrung für alle wird.


Im Detail empfehlen wir Dir und erwarten von Dir:


Inakzeptables Verhalten

Inakzeptables Verhalten beinhaltet:


Folgen von inakzeptablem Verhalten

Inakzeptables Verhalten aller Teilnehmenden, einschließlich Veranstaltern, Sponsoren und Entscheidungsberechtigten, wird nicht toleriert. Wird das Unterlassen inakzeptablen Verhaltens verlangt, ist dem augenblicklich Folge zu leisten.

Wenn ein Teilnehmender sich auf inakzeptable Art und Weise verhält, steht es dem Veranstalter zu, jegliche ihm angemessen erscheinende Maßnahme zu ergreifen, einschließlich einem Ausschluss von der Veranstaltung ohne Warnung (sowie ohne Rückerstattung von Kosten).

Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten bemühen, nach inakzeptablem Verhalten für die vom Verhalten Betroffenen eine sichere und einladende Umgebung wiederherzustellen. Im Extremfall gehört dazu, dass wir dabei helfen, mit zuständigen Ordnungs- und Strafverfolgungsbehörden in Kontakt zu treten.


Wenn Du inakzeptables Verhalten erlebst

Wenn Du von inakzeptablem Verhalten betroffen bist, dieses beobachtest oder andere Anliegen im Zusammenhang mit diesen Hausordnung hast, teile dies bitte so bald wie möglich einem Mitglied des Orgateams mit.


Behandlung von Beschwerden

Wenn Du Dich zu Unrecht oder auf ungerechte Art und Weise beschuldigt fühlst, diese Hausordnung verletzt zu haben, wende Dich bitte mit einer genauen Beschreibung Deiner Beschwerde an ein Mitglied des Orgateams. Deine Beschwerde wird dann in Übereinstimmung mit unseren vorhandenen Richtlinien behandelt werden.


Diese Hausordnung ist eine Überarbeitung und Anpassung des „Berlin Code of Conduct“ durch Andreas Krüger, DJ3EI für das AfuBarCamp und durch Lars Weiler, DC4LW für Veranstaltungen des DARC e.V. Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) und des DARC e.V. Referats für Not- und Katastrophenfunk. Sie steht unter der CC-BY-SA 3.0 Lizenz.